Makkaroni – Ofengugger

Die Makkaroni kochen, abgießen und in eine gut gebutterte Auflaufform schichten.
Putenschnitzel in Streifen schneiden, anbraten und auf die Nudeln geben.
Erbsen abgießen und ebenfalls in die Form füllen. 
Den Gouda reiben.
Milch erwärmen und mit dem Gouda, dem Sahnekäse und den Gewürzen gut vermengen. Die Käsecreme über den Nudeln verteilen.
Weitere 200 g Gouda reiben und darauf verteilen.
Bei 200° für 30 Min. in den Backofen geben.

Zutaten für 12 Portionen:

1500 g Nudeln, (Makkaroni, in kleine Stücke brechen)

6 Putenschnitzel

3 Dose Erbsen mit Möhren

3 Sahnekäse – Ecke

450 g Käse, (Gouda)

450 ml Milch

600 Käse, (Gouda), zum Überbacken

Pfeffer Chilipulver Salz

Multivitamin – Quark – Dessert

Den Saft mit Puddingpulver verrühren und unter Rühren aufkochen. Dann etwas abkühlen lassen, immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet. 
Mit dem Quark, Joghurt und dem geschälten, klein geschnittenen Obst (z.B. Bananen, Birnen, Äpfel, Orangen, Nektarinen – was eben so da ist) vermischen und noch mal mit Honig, Zucker oder Süßstoff abschmecken. 2 Stunden kühlen.

Zutaten für 9 Portionen:

525 ml Saft (Multivitamin-)

1 ½ Pck. Puddingpulver, Vanille 3 EL Zucker

750 g Quark

1 ½ Becher Naturjoghurt

Obst, reifes, das weg muss

Salat mit Honig – Senf – Dressing

Die Zwiebeln in etwas von dem Olivenöl anbraten, wenn die Zwiebeln glasig sind, die geschnittene Paprika hinzufügen. Beides wird in der Pfanne mit etwas Salz, Pfeffer und braunem Zucker geröstet. 

In der Zwischenzeit den Salat waschen, danach die Karotten in Scheiben und die Cherrytomaten in Viertel schneiden. Die Zwiebel-/Paprikamischung kann derweil etwas abkühlen, damit der Salat beim Zusammenmischen nicht zerfällt. Nun können die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Stufe angeröstet werden. 

Den Rest vom Olivenöl nun mit dem Senf, dem Sambal Oelek, dem Essig, dem Honig und den Kräutern gut verrühren – das Dressing mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Wenn die Kerne goldbraun gefärbt sind und es angenehm duftet, können sie mit den Zwiebeln und der Paprika zum Salat hinzugefügt werden – das Dressing drüber und gut vermischen.

Zutaten für 8 Portionen:

n. B.Salat nach Wahl (z. B. Feldsalat)

4 großeZwiebel(n)

2 Paprikaschote(n), grün

12 kleine Cherrytomate(n)

6 Karotte(n)

2 EL Olivenöl

2 Handvoll Pinienkerne oder eine Kernmischung

2 TL Senf, mittelscharfer

12 cl Balsamico, rot oder weiß

2 TL Honig

1 TL Sambal Oelek

1 TL Zucker, braun

Salz und Pfeffer

Kräuter, gemischte (z. B. 8 Kräuter-Mischung)

Reistopf

Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und den Knoblauch pressen. Anschließend in Olivenöl andünsten. Die Paprika in kleine Würfelchen schneiden und ebenfalls ca. fünf Minuten dünsten. Danach den Reis dazugeben und kurz anschwitzen lassen. Mit ca. sechs Tassen Brühe und der Dose Tomaten auffüllen. Mit dem Oregano, dem Paprikagewürz, dem Chilipulver und dem Kreuzkümmel würzen und ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. 

Die Kidneybohnen dazu geben, untermengen und nochmals alles erhitzen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit glatter Petersilie garnieren.

Zutaten für 12 Portionen:

6 Tasse/nReis

3 Zwiebel(n),

3 Knoblauchzehe(n)

Olivenöl

3 Paprika, rot

3 kl. Dose/nKidneybohnen

3 kl. Dose/nTomate(n), stückig

18 Tasse/n Brühe

nach Belieben Oregano Kreuzkümmel Paprikapulver Chilipulver Salz und Pfeffer Petersilie