Eierkuchen aus dem Ofen

Mehl mit der Milch verrühren. Eier und Zucker hinzugeben und mit dem Rührbesen zu homogener Masse schlagen. 

Das Öl auf einem Backblech verteilen und Backpapier drauflegen. Nun den flüssigen Teig auf dem Blech verteilen. Wer will, kann hier schon Früchte dazugeben, z. B. Blaubeeren aus dem Glas o.a.
Das Ganze dann bei 170 – 200°C (je nach Ofen – im Zweifel lieber niedrigere Temperatur) 8 – 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Herausholen, wenn die Ränder goldgelb sind.

Im Anschluss kann man das Ganze beliebig belegen. Lecker mit viel frischem Obst. Man kann aber auch ein paar Minuten vor Ende der Backzeit den Teig mit Bananenscheiben belegen.

Zutaten für 1 Blech:

2 Ei(er)

25 g Mehl

100 ml Milch

1 TLZucker

1 TL Rapsöl, oder ein anderes neutrales

Zutaten für den Belag (Früchte, herzhaftes)

Spaghetti-Curry-Salat

Spaghetti wie gewohnt al dente, wer es mag auch etwas etwas weicher kochen.

Aus Sojasauce, Zucker, Öl, Zitronensaft und Currypulver eine Sauce herstellen.
Paprikaschoten (gerne bunt gemixt) und Lauchzwiebeln recht klein schneiden und zu der Sauce geben. Spaghetti nach dem Kochen mit reichlich kaltem Wasser abspülen und unter die Sauce mischen.

Salat nach Möglichkeit noch mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Zutaten für 8 Portionen:

1000 g Spaghetti

16 EL Sojasauce

16 ELZucker

16 ELÖl 16 ELZitronensaft

6 EL Currypulver

2 Bund Frühlingszwiebel(n)

6 m.-große Paprikaschote(n)

Würzige Hamburger

Die fein gehackte Zwiebel wird mit dem Hackfleisch vermischt. Hinzu fügt man nach Geschmack Salz und Pfeffer (vorzugsweise grob geschrotet) und einige Esslöffel Worcestersauce. 

Nach ordentlichem Durchkneten werden die einzelnen Patties geformt. Diese sollten maximal 1cm dick und vom Durchmesser mindestens so groß wie die Brötchen sein, auf die sie mal drauf sollen – beim Braten ziehen sich die Patties deutlich zusammen.

In heißem Öl werden die Patties von beiden Seiten scharf angebraten und dann gründlich durchgegart. Im Ofen kann man sie bei ca. 120°C eine ganze Weile problemlos warm halten.

Den Burger selber kann man ganz nach Geschmack zusammen setzen: Hamburgerbrötchen mit oder ohne Sesam, frisches Gemüse (z. B. Salat, Tomaten, Gurken, Peperoni, Zwiebeln), verschiedene Soßen (z. B. Ketchup, Mayonnaise, Senf, Barbecuesoße), Käse – alles ist möglich, was schmeckt!

Zutaten für 10 Portionen:

1 kg Rinderhackfleisch

1 Zwiebel(n), fein gehackt

5 EL Worcestersauce

Salz und Pfeffer

Öl